Home
Der Foxterrier
Unsere Hunde
Welpen/Verkäufe
Jagdliches
Galerie
Ausstellungen
Links/ Kontakt

Ferdi Meier Marsberger Str.13 34431 Marsberg Tel.02992/3752 ferdi.meier@web.de

 


Seite 1                                                           GlatthaarzüchterDrahthaarzüchter

Zum Rassestandard:  Bitte auf Glatthaar bzw. Drahthaar klicken

 

Glatthaar
 
Drahthaar

dieser Hund ist der klassische englische Terrier, voller Energie, unverwechselbar und kämpferisch.
Die in England entstandene Hunderasse, fand schon um die achtziger Jahre des neunzehnten Jahrhunderts in Deutschland seine Verbreitung. Er ist eine der ältesten in Deutschland als Jagdhund anerkannte Rasse.
Der Name Fox-Terrier stammt aus dem lateinischen Begriff - terra Bedeutung = Erde und Fox = Fuchs, das weist diese Hunde somit als Erdhunde zur Bejagung von Fuchs und Dachs aus. Während der Treibjagd wurden sie in Körben auf den Pferden der Jäger befördert, bis ihr Einsatz nötig wurde.
Seine ausgeprägte Jagdleidenschaft sowie seine Ausdauer, Härte und Schärfe qualifizierten ihn schon bald zum " vielseitigen kleinen Jagdgebrauchshund "
Der Foxterrier ( Glatthaar und Drahthaar ) findet heute seine Verwendung außer bei der Baujagd auch bei Stöber- und Drückjagden, beim Bringen , bei Nachsuchen und der Wasserarbeit.

1
   

Welpen sollte der interessierte Jäger nur bei einem Züchter kaufen der sich dieser Zuchtrichtung verschrieben hat.
Im Deutschen Foxterrier Verband e.V. ( DFV) werden diese Hunde durch gesonderte grüne Ahnentafeln (aus jagdlicher Leistungszucht) gekennzeichnet. Die Elterntiere haben gemäß der Zuchtbestimmungen des DFV bestimmte Prüfungen erfolgreich absolviert und weisen keine körperlichen und wesensmäßigen Mängel auf.

Welpen dürfen frühestens im Alter von 8 Wochen abgegeben werden und müssen geimpft sein .Im rechten Behang ist die auf 5 Stellen verkürzte Zuchtbuchnummer eintätowiert. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind sollten Sie besondere Vorsicht beim Welpenkauf walten lassen.

 

 


FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE 
FCI-Standard Nr. 12
Fox Terrier (Glatthaar) - (Fox Terrier Smooth)
Ursprung: Großbritannien
Datum der Publikation des gültigen Original Standards: 1.12.1997
Verwendung: Terrier
Klassifikation FCI: Gruppe 3, Terriers
Sektion 1, hochläufige Terrier
Arbeitsprüfung nach Wahl
Allgemeines Erscheinungsbild
Aktiv, lebhaft. Mit Knochenstärke und Kraft in kleinem Rahmen, keinesfalls schwerfällig oder grob wirkend. Weder hoch noch zu niedrig auf den Läufen stehend. Er sollte im Stand wie ein gut gebautes Jagdpferd mit kurzem Rücken aussehen, dabei viel Boden deckend.

Verhalten und Charakter (Wesen)
Lebhaft, schnell in der Bewegung, wachsam im Ausdruck, gespannt vor Erwartung. Freundlich, aufgeschlossen und furchtlos.

Kopf
Oberkopf: Schädel: Flach, mäßig schmal, zu den Augen hin schmaler werdend.
Stop: Leicht erkennbar. Gesichtsschädel: Nasenschwamm: Schwarz
Fang: Ober- und Unterkiefer kräftig und muskulös und unter den Augen nur geringfügig abfallend. Dieser Teil des Vorgesichts soll fast wie gemeißelt wirken und nicht in einer geraden Linie keilförmig abfallen.
Kiefer/Zähne: Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Schererngebiss, wobei die oberen Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Backen : Keinesfalls ausgefüllt.
Augen: Dunkel, klein und ziemlich tief gebettet, so rund wie möglich. Ausdruck lebhaft und intelligent.
Ohren: Klein, V-förmig und eng an der Wange nach vorn kippend, nicht seitlich am Kopf herabhängend. Die Kippfalte des Ohres befindet sich oberhalb der Schädellinie. Ohrleder mäßig dick.
Hals: Trocken und muskulös, ohne Wamme, von passender Länge, sich zu den Schultern hin allmählich verbreiternd.

Körper:
Rücken: Kurz, gerade und kräftig ohne Schlaffheit.
Lenden: Kraftvoll; sehr leicht gewölbt.
Brust: Tief, nicht breit.
Rippen : Vordere Rippen mäßig gewölbt, hintere Rippen gut zurückreichend.
Rute: Üblicherweise kupiert. Ziemlich hoch angesetzt, aufrecht, jedoch nicht über den Rücken gezogen oder geringelt getragen. Rute von guter Stärke.

Gliedmassen
Vorderhand: Aus jedem Blickwinkel müssen die Vorderläufe gerade sein, wobei die Knöchelpartie wenig oder gar nicht erkennbar ist. Sie sollten von oben bis unten starkknochig sein.
Schultern : Lang und schräg, gut nach hinten gelagert, fein an den Schultergelenken, klar umrissen am Widerrist.
Hinterhand: Oberschenkel : Lang und kraftvoll.
Kniegelenke : Gut gewinkelt.
Sprunggelenk : Tief stehend.
Pfoten : Klein, rund und kompakt. Ballen hart und strapazierfähig. Zehen mäßig gewölbt. Weder nach innen noch nach außen gedreht.
Gangwerk: Vorder- und Hinterläufe bewegen sich geradeaus und parallel zueinander vorwärts. Die Ellenbogen bewegen sich parallel zum Körper, frei an dessen Seiten arbeitend. Die Kniegelenke drehen weder nach innen noch nach außen. Sprunggelenke nicht dicht nebeneinander stehend. Guter Schub kommt aus der geschmeidigen Hinterhand.

Haarkleid:


Haar: Gerade, flach anliegend, glatt, hart, dicht und füllig. Weder Bauch noch Innenseite der Schenkel dürfen kahl sein.

Farbe: Vorherrschend weiß, entweder einfarbig weiß, weiß mit lohfarbenen, schwarz mit lohfarbenen, oder schwarze Abzeichen. Gestromte, rote oder leberbraune Abzeichen sind unerwünscht.

Gewicht:
Rüden: 7,3 kg bis 8,2 kg (16-18 lbs).
Hündinnen: 6,8 kg bis 7,7 kg (15-17 lbs).

Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

N.B. : Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.                                                                                  

 zurück


Fox Terrier (Drahthaar) - (Fox Terrier Wire) Ursprung: Grossbritannien 
Datum der Publikation des gültigen Original Standards: 1.12.1997
Verwendung: Terrier
Klassifikation FCI: Gruppe 3, Terriers
Sektion 1, hochläufige Terrier
Arbeitsprüfung nach Wahl

Allgemeines Erscheinungsbild
Aktiv und lebhaft. Vereint in kleinerem Rahmen Knochenstärke und Kraft. Nie schwerfällig noch grob. Vollkommen ausgewogen in der Gestalt, dies gilt insbesondere für das ausgeglichene Verhältnis von Schädel und Vorgesicht; ebenso sollten Schulterhöhe und die Körperlänge vom Schultergelenk bis zu den Sitzbeinhöckern annähernd gleich gross erscheinen. Im Stand, wie ein Jagdpferd mit kurzem Rücken viel Boden deckend.

Verhalten und Charakter (Wesen)

Lebhaft, schnell in der Bewegung, mit durchdringendem Ausdruck, voll gespannter Erwartung bei der geringsten Herausforderung. Freundlich, aufgeschlossen und furchtlos.

Kopf
Oberkopf: Schädel: Obere Linie des Schädels nahezu flach, leicht abfallend und in Richtung der Augen allmählich schmaler werdend. Stop: Leicht, Gesichtsschädel: Nase: Schwarz , Fang: Nur w enig Unterschied in der Länge von Schädel und Vorgesicht. Ist das Vorgesicht deutlich kürzer, wirkt der Kopf schwach und unfertig. Das Vorgesicht verjüngt sich allmählich von den Augen zum Fang hin und zeigt eine leichte Vertiefung am Übergang zum Schädel, jedoch nicht derart, dass das Vorgesicht unterhalb der Augen eingefallen oder ausgehöhlt wirkt. Dort soll das Vorgesicht gut geformt und ausgefüllt sein. Volle und runde Wangenkontouren unerwünscht.
Kiefer/Zähne: Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmässigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Eine übermässige Ausprägung der Kieferknochen oder -muskulatur ist unerwünscht und unansehnlich.
Augen: Dunkel, voll Feuer und Intelligenz, mässig klein, nicht vorstehend und so rund wie möglich. Nicht zu weit auseinanderliegend, dabei weder zu hoch auf dem Schädel noch zu dicht bei den Ohren angeordnet. Ein helles Auge ist höchst unerwünscht.
Ohren: Klein, V-förmig, Ohrleder mässig dick. Ohren mit einer ordentlichen Falte nach vorne dicht an die Wangen fallend. Die obere Kante des gefalteten Ohres liegt gut oberhalb der Schädellinie. Steh-, Tulpen- oder Rosenohren sind höchst unerwünscht.
Hals: Trocken und muskulös, von guter Länge, ohne Wamme, sich zur Schulter hin verbreiternd. Von der Seite betrachtet zeigt er einen anmutigen Bogen.
Körper:
Rücken: Kurz, gerade und kräftig, ohne Schlaffheit.
Lenden: Muskulöse, sehr leicht gewölbte, sehr geschlossene, kurze Lendenpartie.
Brust: Tief, vordere Rippen mässig gewölbt, hintere Rippen gut zurückreichend und gut gewölbt.
Rute: Üblicherweise kupiert. Hoch angesetzt, aufrecht, jedoch nichtüb den Rücken gezoge oder geringelt getragen. Rute von guter Stärke und angemessener Länge.
Gliedmassen
Vorderhand: Von vorne betrachtet fallen die Schulterblätter vom Halsansatz steil zum fein ausgebildeten Schultergelenk nach unten. Von der Seite gesehen, lang, gut zurückliegend und schräg. Widerrist immer wohlgeformt. Brust tief, nicht breit. Die Läufe müssen, von allen Seiten betrachtet, gerade und starkknochig bis hinunter zu den Pfoten sein. Ellbogen lotrecht zum Körper, in der Bewegung frei und geradeaus an dessen Seiten arbeitend.
Hinterhand: Kräftig und muskulös, ohne ein Anzeichen von Schlaffheit oder Schwäche. Eine Kombination von kurzem Unterschenkel und geradem Kniegelenk ist höchst unerwünscht.
Oberschenkel: Lang und kraftvoll.
Kniegelenke: Gut gewinkelt, weder ein- noch ausdrehend.
Sprunggelenke: Tief stehend.
Hintermittelfuss: Aufrecht und parallel bei der Betrachtung von hinten.
Pfoten: Rund, kompakt, mit kleinen, strapazierfähigen und gut gepolsterten Ballen. Zehen mässig aufgeknöchelt. Weder nach innen noch aussen gedreht.
Gangwerk: Vorder- und Hinterläufe werden gerade und parallel zueinander in Bewegungsrichtung bewegt. Die Ellenbogen bewegen sich ungehindert und parallel an den Körperseiten. Die Kniegelenke werden weder ein- noch ausgedreht. Die geschmeidige Hinterhand entwickelt viel Schub.
Haarkleid:
Haar: Dicht, sehr drahtige Textur, Länge etwa 2 cm an den Schultern bis etwa 4 cm am Widerrist, am Rücken, an den Rippen und an Vor- und Hinterhand und mit Unterwolle, die aus kurzem weichem Haar besteht. Das Haar auf dem Rücken und an Vor- und Hinterhand ist härter als das Haar an den Kiefern ist kraus und von ausreichender Länge, um dem Vorgesicht den Ausdruck von Kraft zu verleihen. Haar an den Läufen dicht und kraus.
Farbe: Vorherrschend Weiss mit schwarzen, schwarz und lohfarbenen oder lohfarbenen Abzeichen. Gestromte, rote, lederbraune oder schieferblaue Abzeichen unerwünscht.
Grösse und Gewicht: Widerristhöhe für Rüden nicht mehr als 39 cm, Hündinnen etwas kleiner. Idealgewicht in Ausstellungskondition für Rüden 8,25 kg, etwas weniger für Hündinnen.
Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.
N.B.: Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.                     

zurück


jagdliche Leistungszucht

Züchter:  Glatthaar Foxterrier            

" v. Brombachsee "               Bes.: Hans Wieland   Walting 55   91785 Pleinfeld   Tel. 09148/ 668
" Brave Hunter"                     Bes.:  Martina Steiger    Ziegeleiweg 12    79206 Breisach a.Rh.   Tel.: 07667/6156
" v.d. Chiemseeauen "          Bes.: Hubrt Dechant  Wamsel  2  83236 Übersee  Tel. 08642 / 6915
" v.d. Etzer Heide "                Bes.: J. Albert Pein   Wedeler Chaussee 18   25482 Appen  Tel. 04101/ 67220
" v. Gehrenberg"                   Bes.: Oskar Brugger im Weiherländle1 88677 Markdorf-Hepbach Mobil.  0172-8310816
" a.d. Jägerhaus "                 Bes.: Dr. H.-Helmut Wulf   Wakendorfstr. 5  23866 Nahe  Tel. 04535 / 6255
" v. Landrücken "                   Bes.: Thorsten Jestädt  Riedstr. 6   36148 Kalbach  Tel. 0 9742 / 930 696
" v. Luzifer 's "                       Bes.: Holger Wiemann   Bergmannstr. 23   39446  Löderburg
" v. Sachsen "                        Bes.: Frank Rosch  Eilenburgerstr. 1-3  04808 Nischwitz Tel.03425 / 929369
" v. Salmengrund "                Bes.: Horst Driemel  Allemannenstr. 11  77743 Neuried    Tel. 07807 / 2103
" v. Saufänger "                     Bes.: Gerhard Kraft  Nenzheuserhof 2   56291 Pfalzfeld 
" a. d. Keilerschlucht "          Bes.:  Andreas Luthe   Dorfstr. 32    39345 Wedringen b  Tel. 0390441385
" v. Scherfeder Wald "          Bes.: Willi Schneider Hermann-Klostermann-Weg9  34414 Scherfede Tel. 05642 / 6976
" v. Desenberg "                    Bes.: Christoph Sarrazin   Klingenburgerstraße11 34414 Daseburg  Tel.05641 60984
" v. Schönbuchrand "            Bes.: Martin Rau  Hohenzollerstr. 65   71083 Herrenberg  Tel. 07032 /  5905
" v.d. Seckelau "                   Bes.: Alios Waldmüller  Meckenhausen E9  91161 Hilpolstein Tel. 09179 / 6293
" v. Tütenberg "                     Bes.: Heinz Cordes. Am Tütenberg 50  21391 Reppenstedt Tel. 0431/ 62000
" v. Waldsee "                       Bes.: Roland Maag   Buchenweg 7  76694 Forst  Tel. 07251 / 12704
" v. Wolfswinkel "                 Bes.: Herbert Böser  Kochstr.11 76694 Forst Tel. 07251/ 2718 Fax 81298
" v.d. Wunderburg "              Bes.: Heinz Fräßdorf  Hohendorf er Str. 4   39240 Calbe Tel. 039291 / 73547
" v. Felsenkeller"                  Bes.: Benhard Kaufmann   Bergweg. 5   97980 Bad Mergentheim  Tel.:07931 /2977 
" v. Goldenen Stein "            Bes.: Heinz Goldstein      Lehmtorstr. 37   34434 Borgenteich Tel.: 05643 / 318 
" v. Zarpener Wohld "           Bes.  Anita Konrad  Reinfelderstr. 4  23619 Zarpen Tel.04533/3097 Fax.:04533/204567 
" v.d. Felsengärten "              Bes.: Gabriele Eisele Wannenweg 1 74394 Hessigheim  Tel. 07143/50333
" v. Roten Wasser "               Bes.: Achim Neumann  Langergrund 2 PLZ, Ort : 37627 Schorborn Tel. 05532/504661
" v.d. Schwedenschmitte "    Bes.: Ferdi   Meier    Marsbergerstr. 13   34431 Marsberg Tel.:02992 /3752
" v. d. Kaninskege "              Bes.: Andreas Janson  Olden Goren 4  46325 Borken  Tel.: 02861 2435

zurück


Züchter :  Drahthaarfoxterrier

" v. Entensee "                  Bes.. Ute Gerster Birkenweg 8  74639 Zweiflingen-Westernbach Tel 07941/ 61400
" v. Eulengeschrei "          Bes.: Robert Gerster Birkenweg 8  e- Mail gerster-westernbach @t-online.de
" v. Freienthal "                Bes.: Rosemarie Krause    Hauptstr. 54   14822 Freienthal Tel.033844/51970
" v. Goldacker "                Bes.: Gerd Kuschbach  Steinbachweg 7   07607  Königshofen Tel.036691 / 51675
" v. Hagen  "                     Bes.: Dr. Peter Betzel  Barbarastr. 38  34431 Marsberg  Tel. 02991 / 78248
" v. Hellental "                  Bes.: Michael Imgram  Albrecht-Dürer-Str. 29   63456 Hanau Tel. 06181 / 62864
" v. Hirschwechsel "          Bes.: Silvia Neupert  Steinselb 14  95100 Selb   Tel. 09287/1047
" v. Höllenberg "               Bes.: Andrea Nädler  Hauptstrasse 5  21376 Gödenstorf  Tel. 04172 / 987184
" v. Langengrund "           Bes.: Britta Nolte  Brahmsstr. 25   32683 Barntrup Tel.05263/8422
" v. Lehrdetal "                 Bes.: Christine Maas Lehringen 8   27308 Kirchlinteln  Tel. 04238 / 1838 
" v. Löwenmaulweg "       Bes.: Heinz Leerhoff  Löwenmaulweg 30  26639 Wiesmoor Tel.04944 / 2343
" v.d. Mittelmühle "           Bes.. Uwe Schaffert  Jagsttal 36  74592 Kirchberg Tel.07954/647
" v. Rißeck "                      Bes.: Manfred Bauer  Uhresgasse 2   89155 Erbach Tel.07305 / 5629
" v. Südries "                     Bes.: Walter Gerstmeyer  Kirchengasse 5  86753 Möttingen Tel.09083 / 1459
" v. Wehdener Wald "       Bes.: Bernhard Lührs  Emsloherweg. 27619 Schiffdorf  Tel.04704/ 688 
" v. Schlossberg "              Bes.: Franz Beck   Schlossberg 2   93107 Luckenpaint Tel. 09453/8535 Fax 08783 /8535
" v. d.Kupferschmiede "    Bes.: Rolf Gertenbach am Bahndamm 2  35041Marburg Tel. 06421/871070
" v  Dorlberg   "                 Bes.: Bernd Gretscher am Weiher 5  07616 Bürgel/ Rodigast, Tel. 036692/20675
" Tännicht "                  Bes.: Arne Kroh  07586 Hartmansdorf 84  Tel. 036605 /8065 Fax 036605/ 36155
" v.Goldacker "                 Bes.: Gerd Kutschbach Steinbachweg 7   07607  Königshofen Tel. 036691/51675
" v.d. Biberburg "              Bes.: Aloys Puke   Sikerhook 15   48291 Telgte  Tel. 02504/8107
" Mätzke' s "                      Bes.:    Peter Mätzke  Ortsstr.19    07407 M ilbitz/Teichel Tel.:  036743/30122
" Rauhbart "                      Bes.:   Simone Hintze  Aufbaustr. 2 14822  Brück OT Trebitz  Tel.: 033844 51655
" v.d. Mörmerterheide "    Bes.:   Christoph Wissen   Husenweg 15    47546 Kalkar          Tel.:   02824 /977899

zurück